“ Die zentral gelegenen Palastanlagen gehören seit langem zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Phnom Penh. Sie wurden im 19. Jahrhundert auf der Basis kambodschanischen Designs mit Hilfe französischer Technologie errichtet. Die Traumata des 20. Jahrhunderts haben sie erstaunlich gut überlebt und dank zahlreicher Restaurationsarbeiten zeigen sie sich heute in prachtvollem Glanz.
Auf diesem überaus sehenswerten Gelände können Besucher königliche Luft schnuppern und einen Einblick in die Gemächer der Monarchenfamilie des Landes genießen. Neben dem eigentlichen Palast befinden sich hier weitere interessante Gebäude, wobei besonders zwei prächtige Pagoden hervorzuheben sind: die Silber-Pagode und der Tempel des Smaragd-Buddha (Wat Phra Sri Rattana Satsadaram).
Die Öffnungszeiten des Royal Palace sind 8 bis 11 Uhr und 14 bis 17 Uhr, wobei empfohlen wird, bereits in den frühen Morgenstunden (kurz vor 8 Uhr) vor Ort zu sein. Zum einen fallen die Temperaturen morgens üblicherweise etwas milder aus, zum anderen lässt sich so das Bad innerhalb des großen Ansturms von Touristengruppen vermeiden, so dass mehr persönlicher Freiraum und Ruhe zur Verfügung steht.“