Dafür, dass mich mein grauer Mac seit indes fünf Wochen durch das große Europa begleitet, habe ich ihn bisher herzlich wenig in Anspruch genommen. Sage und schreibe drei oder vier meiner Artikel habe ich durch seine Schaffenskraft publiziert, ansonsten steckte er fest in meinen Reisebeuteln. Erst jetzt merke ich – er hat mir gefehlt. Manchmal…
Monat: August 2018
Berge, Mozart, Himmel
Da wo die Berge den Himmel berühren, fühle ich mich zuhause und Gott immer noch ein wenig näher als sonst. Wenn mich jemand fragt, was ich mehr liebe „das Meer oder die Berge“ – dann sind es die Berge. Hier im Salzburger Umland sind die kleinen Städtchen von der Mozart Familie geprägt…. alles wirkt gediegen,…
Irgendwo hinter Salzburg im Regen
Um mich herum ist es dunkel. Das Thermometer schlägt auf 15 Grad Celsius und die Uhr 23:30 Uhr. Vor mehreren Stunden bereits sind wir irgendwo in der Nähe von Salzburg gestrandet. Immerhin haben wir Mc Donalds in unseren Bäuchen – und tatsächlich gibt es hier in dem wunderbaren Österreich vegetarische Burger. Hier ist es kalt,…
Höhlen von Postojna
„Die Höhlen von Postojna, slowenisch Postojnska jama (italienisch Grotte di Postumia, deutsch auch Adelsberger Grotte), eigentlich im ganzen Ausmaß Postojna-Höhlensystem (Postojnski jamski sistem), liegen in der Nähe der slowenischen Stadt Postojna (deutsch: Adelsberg, italienisch: Postumia). Im dortigen Karstgebiet befinden sich die zweitgrößten für Touristen erschlossenen Tropfsteinhöhlen der Welt (nach der Jeita-Grotte im Libanon). Das gesamte…
Gebirge in meinem Fuß
Seit circa vierzehn Tagen bereits habe ich die Reste eines mittelgroßen Seeigels im Fuß bei dem ich ganze zehn Tage davon ausging, es wären Überreste eines größeren Steines im Wasser gewesen. Und so wie sich die Moleküle in meinem Fuß anfühlen, so fühlte es sich zu meinem Leidwesen gewisserweise auch in Kroatien an. Der mediterrane…
Denn Regen macht glücklich
Der erste Regentag liegt hinter mir. Mit ihm Rotwein zum Mittag – allein dafür hat sich der Regentag bereits gelohnt – ein Spaziergang an den klippenhaften Felsen am Meer, Karten spielen, träumen und lesen – all das, was Camper wohl so machen, wenn es regnet. Ich fühle mich nur nicht wie einer von ihnen. Es…